Ein Fall für Fuchs und Haas: Der Tote am Strand (Band 2) - Ivo Pala

Der erste Band der "Fuchs und Haas"-Reihe, den ich gerade erst gelesen habe, hat mir als Appetitanreger gedient, und so musste ich gleich den zweiten hinterher lesen. Und diesmal fand ich noch schneller ins Buch hinein, was dem wirklich sehr angenehm zu lesenden Schreibstil ebenso geschuldet ist, wie den sympathisch und authentisch daher kommenden Charakteren.

Besonders Komissar Bodo Fuchs ist mir noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen, ein Charakter absoult nach meinem Geschmack. Erfrischend offen und frei heraus redet (und flucht!) er wie ihm die Schnüss gewachsen ist. Es gibt nichts schlimmeres für mich als aalglatte, makellose Charaktere, die einfach vollkommen unnatürlich rüber kommen. Da ist mir ein lebensechter Kerl wie Bodo tausendmal lieber, mit allen Ecken und Kanten.
Erfreulicherweise bekommt auch seine Kollegin Gisa Fuchs in zweiten Band etwas mehr Tiefgang, im ersten empfand ich sie als etwas zu farblos neben Bodo.

Ich bin ja großer Fan von Sidekicks, viele meiner liebsten Romane werden gerade erst durch richtig gut porträtierte Nebencharaktere wirklich großartig! Und auch diese Reihe wartet mit eben solchen auf, in der Gestalt von Bodos Mudding (Hochdeutsch: Mama) und seiner Tante Dorit, deren Wortgefechte mindestens ebenso spaßig zu lesen sind wie die zwischen Fuchs und Haas.

Neben den Charakteren, die weiter an Profil gewinnen, war auch diesmal die Story vielschichtiger als zu Beginn zu erwarten war. Und für mich sogar noch etwas spannender, so dass ich das Buch ab ca der Hälfte einfach nur noch verschlungen habe, so neugierig war ich auf die Auflösung des Falls.

Sehr zu meiner Freude waren auch diesmal wieder Rezepte am Ende des Buchs zu finden. Diesmal war sogar etwas für mich dabei. Es gelüstet mich sehr stark nach dem pommerschen Apfelkuchen (den ich kommende Woche auf jeden Fall backen werde wenn meine Cousine zu Besuch kommt!). Und bereits als der Kartoffelpudding im Buch Erwähnung fand habe ich darauf gehofft, dazu ein Rezept präsentiert zu bekommen. Ich habe davon nämlich noch nie gehört und war sehr neugierig, was genau das wohl für ein Gericht sein mag - ein leckeres, so wie es sich liest, das ich ebenfalls baldigst nachkochen werde.

Fazit: Band 2 steht seinem Vorgänger in nichts nach, im Gegenteil. Die Charaktere entwickeln sich weiter und gewinnen an Profil, die Story ist spannend, und zumindest vor dem geistigen Auge gibt es erneut wunderschöne Küstenimpressionen. Das Verlangen nach mehr ist definitiv geweckt, und ich werde mich schleunigst an die Lektüre von Band 3 machen!

Kommentare